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Einstellungen

Unter Einstellungen - Allgemeine Einstellungen - Webseite befinden sich die Einstellungen für die Webseite(n) und Webshop.

Webseite

  • Name; Titel der Webseite, wird auf jeder Seite in den Meta-Titel übernommen (siehe SEO)

  • Favicon; kleines Logo, wird im Tab des Browsers und in den Favoriten verwendet

  • Design; leer lassen (siehe Design anpassen)

  • Sprachen

  • Google Analytics; für die Aktivierung wird ein Konto in der Google Cloud Platform benötigt

  • Google Maps; Karte beim Kontakt anzeigen (siehe Google Maps)

  • Google Font API Key; (siehe Design anpassen)

  • Kundenkonto; für den Zugriff zum Portal

Produktkatalog (nur mit Webshop)

  • Attribute und Varianten; hat auch Einfluss auf den Verkauf. Ermöglicht Produkte als Varianten anzubieten oder zu führen, z.B. Fahrrad in div Farben, Ausstattungen und Grössen (siehe Attribute und Varianten)

  • Mehrere Bilder; aktiviert auf dem Produkt ein Register für beliebig viele Bilder welche dann im Shop angezeigt werden

  • Digital Content

Kundenerfahrung (nur mit Webshop)

  • Wunschlisten

  • Produktvergleichswerkzeug; benötigt Attribute

  • Optionale Produkte

  • Inventar

Steuern (nur mit Webshop) Achtung diese Einstellungen sind gekoppelt mit Verkauf/Abrechnung, ausser:

  • Produktpreise; definition ob die Preise inkl. oder exkl. MWST sind

Preiskalkulation (nur mit Webshop) Achtung diese Einstellungen sind gekoppelt mit Verkauf/Abrechnung

Versand

  • Lieferadresse

  • Versandkosten; hängt mit den Versandkosten für den Verkauf zusammen

Abrechnung

  • Abrechnung; Definition ob die Rechnung vor oder nach der Lieferung geschickt werden soll

  • Automatische Rechnung; für Kartenzahlungen, wenn die Transaktion genemigt ist, wird automatisch eine Rechnung erstellt und als bezahlt markiert

Aufträge

  • Bestätigungs E-Mail; Sales Order Link zur Vorlage des Bestätigungsmails (nur durch Techniker verändern)

  • E-Mail für verworfene Warenkörbe; Definition der Mailvorlage (nur durch Techniker verändern)

  • Warenkörbe gelten als verworfen nach ___ Stunden; Erinnerungsmails werden automatisch verschickt

  • Verkäufer; dieser Mitarbeiter wird auf die Aufträge übernommen, sinnvollerweise einen separaten Mitarbeiter "Webshop" anlegen damit die Aufträge z.B. für Statistik gefiltert werden können


Webseiten (Konfiguration)

Unter Konfiguration - Webseiten befinden sich weitere technische Grundeinstellungen, zum Teil die gleichen wie unter Konfiguration - Einstellungen.

  • Webseite; Bezeichnung

  • Domäne; ohne https:// erfassen

  • Canonical Domain; leer lassen

  • Google Analytics Key

  • Meta Produkt Titel; Vorgabewerte für den Titel

  • Meta Produkt Beschreibung; Vorgabewerte für die Metabeschreibung

  • Soziale Medien

  • Sprachen

  • Design; wichtig wenn mehrere Webseiten verwaltet werden

  • Google Font API Key


Allgemein

Um vom Backend schnell auf die Webseite zu gelangen kann oben im Menu das Icon der Webseite angeclickt werden.


Formular mit Folgeaktion

Mit dem Modul website_form_builder aus dem App-Store kann auf der Webseite ein Formular erstellt werden welches eine Folgeaktion auslöst, z.B. einen Lead im CRM, einen Kontakteintrag im Massenmail, eine Aufgabe oder auch irgend einen anderen Datensatz.

Unter Einstellungen - Technisch - Datenbankstruktur - Datenmodelle kann die Tabelle gewählt werden für welche ein neuer Datensatz angelegt werden soll. Bei den Tabellen Verkaufs-Angebot, CRM-Lead, Projekt-Aufgabe, Adresse und Massenmail-Kontakt ist die Einstellung "Erlaubt in Formularen zu nutzen" bereits aktiviert. Wenn das Formular für andere Tabellen benutzt werden soll, kann dies dort aktiviert werden. Weitere Felder:

  • Bezeichnung für die Formularaktion

  • Feld für benutzerdefinierte Formulardaten; dies muss ein Textfeld sein, im Formular können benutzerdefinierte Felder ergänzt werden, diese Angaben werden dann in das definierte Textfeld gespreichert.

Nun kann ein Formular auf einer bestehenden oder neuen Seite der Webseite eingefügt werden. Dazu zieht man den Block "Form" auf die Seite und gibt an welcher Datensatz angelegt werden soll. Wenn die gewählte Tabelle ein Mussfeld aufweist, wird dieses automatisch ins Formular aufgenommen. Über das Menu "Anpassen" können weitere Tabellenfelder oder benutzerdefinierte Felder hinzugefügt werden. Auf jedem Feld kann folgendes definiert werden:

  • Set as required; zum markieren, dass das Feld zwingend ausgefüllt werden muss

  • Hide Field; um ein Feld auszublenden ->in Kombination mit nächster Definition

  • Set default value; Vorgabewert hinterlegen

Beispiel:
Auf der Webseite wird ein Formular hinterlegt um Produktinformationen zu erhalten welches einen Lead im CRM generiert. Es wird also die Option "Create a Lead" ausgewählt. Hiermit wird das Feld "Chance" (Bezeichnung des Leads) automatisch als Mussfeld eingefügt. Dort kann man nun einen Vorgabewert "Produktanfrage" hinterlegen und das Feld ausblenden, der Kunde weiss eher nichts anzufangen mit diesem Feld. Dafür ergänzt man die Felder E-Mail, Name und Campaign welche für die Produktkategorie verwendet wird und markiert alle als zwingend. Zudem ergänzt man ein benutzerdefiniertes langes Textfeld damit der Kunde noch Infos ergänzen kann. Zudem können weitere Felder verdeckt mit Standardwerten hinterlegt werden, z.B. Webseite oder Vertriebskanal.

Um nach dem Senden des Formulars wird in Flectra der entsprechende Datensatz angelegt. Es gibt Möglichkeiten, dass über solche neue Datensätze per Mail informiert wird. Dies ist unter der Technischen Dokumentation beschrieben, wenden Sie sich an uns.


Suchmaschinenoptimierung SEO

Informationen zu SEO Grundlagen finden Sie hier als PDF:

SEO Grundlagen - Gnehm Informatik GmbH

SEO auf der Webseite

Als angemeldeter Benutzer mit Berechtigung "Webseite: Sachbearbeiter oder Administrator" kann auf jeder Seite oben über Werbung - Optimize SEO können die Texte bearbeitet werden.

  • Seitentitel; Meta-Title, max. 70 Zeichen

  • Beschreibung; Meta-Description, max 170 Zeichen

  • Vorschau; Vorschau wie Ihre Seite auf Google angezeigt wird

  • Define Keywords; praktisch keine Bedeutung für Google, können erfasst werden und weitere Vorschläge werden angezeigt

SEO für den Webshop

Jede Webseiten-Kategorie und jedes Produkt sind ebenfalls die Felder Titel, Beschreibung und Schlüsselwörter vorhanden. Diese können wie oben beschrieben über die Webseite (Frontend) bearbeitet werden oder auch im Backend unter Webseite - Katalog - Produkte respektive Webseite - Webshop - Kategorien.

Die Felder auf den Kategorien müssen manuell gefüllt werden. Für die Produkte ist unter Webseite - Konfiguration - Webseiten eine Basisdefinition hinterlegt. Kontaktieren Sie uns, wenn die Basiskonfiguration angepasst werden soll. Der Titel und die Beschreibung eines Artikels kann aber auch über das Backend oder Frontent individuell angepasst werden. Bitte beachten Sie, dass bei einer Änderung über das Frontent die Basiskonfiguration nicht mehr wirkt, da die angezeigten Texte hiermit auf das Produkt gespeichert werden.


Google Maps

Um Google Maps in die Webseite zu integrieren muss zuerst in der Google Cloud Platform ein API-Key generiert werden und Maps Static API, Places API und Maps JavaScript API müssen aktiviert werden.

Anschliessen muss der API-Key in Flectra hinterlegt werden. Unter Webseite - Konfiguration - Einstellungen muss "Google Maps" aktiviert werden, womit das Feld API-Schlüssel sichtbar wird. Dort muss der Key eingetragen werden. Auf der Seite /contactus (sofern aktiv) wird damit eine kleine Karte angezeigt.

Mit dem Modul "Google Map Snippet" können auf der Webseite an beliebigen Stellen Karten eingebunden werden. Direkt auf der Webseite kann über Kartenoption der Ort und der Stil des Pins gewählt werden, über "Typ" kann die Darstellung der Karte (Karte, Satelit usw.) gewählt werden und der Zoom kann eingestellt werden. Diese Karte wird standardmässig über die ganze Breite der Webseite angezeigt. Die Karte kann aber im XML an andere Stellen verschoben werden. Ändern Sie dies nur, wenn Sie sich damit auskennen. Das XML kann über das Webseiten-Menu Anpassen HTML/CSS-Editor aufgerufen und bearbeitet werden. Zur Sicherheit empfehlen wir den Inhalt des XML vor dem Anpassen zu kopieren und in einer Textdatei abzulegen.


Multiwebseite

Um mehrere Webseiten zu führen muss mit dem Entwicklermodus unter Webseite - Konfiguration - Webseiten eine neue Seite angelegt werden. Dabei wird die Startseite einer bestehenden Webseite übernommen.

Wenn für die weitere Webseite andere Farben, Schriftarten usw. verwendet werden sollen, muss ein neuer Eintrag für "Flexibles Design" erstellt werden. Das "Flexible Design" wird über Webseite - Konfiguration - Flexibles Design angelegt und über Webseite - Konfiguration - Webseiten auf der neu angelegten Seite hinterlegt.


Design anpassen

Da in unseren Augen die Anpassung des Layout und Designs der Webseiten sehr einfach ist, verzichten wir auf den Einsatz von Themes aus dem Flectra Store. Wir setzen auf das Modul Theme Flexible welches erlaubt diverse Designeinstellungen vorzunehmen. Dieses Modul ist nun deutlich ausgebaut worden. Auf der Webseite über Anpassen - Design anpassen gelangt man auf die Einstellungen.

In diesen Einstellungen können sehr viele Farben definiert werden. Um am einfachsten herauszufinden, welcher Eintrag angepasst werden muss, damit ein Feld, eine Schrift oder ein Hintergrund in der gewünschten Farbe erscheint, wählt man auf der Webseite mit der Maus auf dem gewünschten Objekt über die rechte Maustaste "Element untersuchen". Im Fenster welches nun erscheint sucht man den bestehenden Farbcode und die Definition wo dieser liegt. Z.B. .nav-pills > li.active > a bedeutet aktiver Navigator-Pill. Es gibt aber noch einige andere Farbdefinitionen welche in diesem Menü nicht angepasst werden können. Hier helfen wir gerne persönlich weiter.

Layout
  • Layout; Darstellung in der Breite

  • Radius der Block-Ecke; Abrundung der Ecken der eingefügten Blöcke, z.B. 30

  • Hintergrundfarbe; wird auf Standardseiten verwendet wo sonst kein Hintergrund definiert ist, z.B. Shop, Dokumentation

  • Farbe der Fusszeile

  • Textfarbe der Links / aktiven Links / Fusszeile; betrifft alle Links, sofern sie nicht in weiteren Einstellungen geändert sind

  • Hintergrundfarbe der Links / aktiven Links / Fusszeile; wenn leer = betreffende Hintergrundfarbe, transparent = Standard Hintergrundfarbe

Schriftarten
  • Typ; vordefiniert

  • Schriftart; exakter Name der Schriftart eintragen

  • ; Um Google Schriftarten zu verwenden muss in der Google Cloud Plattform die Google Font API aktiviert und unter Einstellungen - Webseite eingetragen werden. Die gewünschte Schriftart wird am besten vorgängig unter Google Fonts ausgewählt und kann anschliessend über den Button im Dialog gesucht werden. Ganz rechts muss "G" aktiviert sein damit die Schrift übernommen wird.

  • Schriftstärke; von 100 bis 900 wobei 400 normal und 700 fett entspricht. Die gewählte Schriftart muss aber diese Abstufungen unterstützen (z.B. light, semilight, regular, semibold, bold). Die gewählte Schriftart muss auf dem Server installiert sein. Falls eine Schriftart nicht richtig angezeigt wird, müssen wir die Schrirtart auf dem Server installieren.

  • I; kursiv

  • U; unterstrichen

  • G; aktivieren um eine Google Schrift zu verwenden

Farben

Die hier definierten Farben inkl. Hell-Dunkel Abstufungen können anschliessend in den Blöcken als Hintergrundfarbe ausgewählt werden. Die Prozentwerte für Hell und Dunkel können angepasst werden.

Menü
  • Menü-Position fixieren; damit die Menüleiste immer am oberen rand des Browsers sichtbar bleibt, ansonsten wird sie mit der ganzen Seite gescrollt

  • diverse weitere Einstellungen und Farbauswahl für Menüs

Navigator

Diverse Farbeinstellungen für verschiedene Navigationen.

  • Navigator-Pills; z.B. Kategorien im Shop

Labels

Die Label Farben können ebenfalls bei den Blöcken ausgewählt werden. Zudem gibt es Buttons und Hinweisfelder welche in diesen Farben definiert sind.

Alarme

Diverse Farbeinstellungen für die Darstellung von Alarmen.

Buttons

Primäre Buttons bezeichnet Buttons welche wichtiger sind als Standard Buttons und sollten farblich hervorgehoben werden, z.B. durch eine andere Schriftfarbe als Standard Buttons.

Panels

Diverse Farbeinstellungen für Panels


Shop
Diverse Einstellungen

Im Menu unter Webseite - Webshop und Konfiguration befinden sich weitere Einstellungen.

Kategorien

Diese Kategorien dienen um die Produkte in einer Struktur auf dem Webshop anzuzeigen. Ein Produkt kann in mehreren Kategorien vorhanden sein.

  • Foto; wird momentan im Shop nicht verwendet

  • Name

  • Übergeordnetes Stichwort; eigentlich Kategorie, um eine Hierarchie der Kategorien zu erstellen

  • Adress-Stichwörter; Funktion unklar

  • Meta-Titel, Beschreibung und Stichwörter; (siehe SEO)

Auslieferungsmethoden (nur wenn Versandkosten aktiviert)
  • Veröffentlicht auf Webseite; für Webshop

  • Aktiv; zum deaktivieren

  • Name

  • Anbieter; Festpreis oder nach Formel

  • Marge des Preises; Prozentsatz des Warenkorbes als Versandkosten

  • Kostenfrei, wenn Bestellmenge grösser ist als; Betrag nicht Menge

  • Auslieferungsprodukt; es wird ein Produkt verwendet um die Auslieferung zu verrechnen

  • Webseiten; um festzulegen auf welcher Webseite diese Versandkosten gelten

  • Fespreis

  • Zielverfügbarkeit; um unterschiedliche Versandkosten nach Land / PLZ festzulegen

  • Beschreibung; für Anzeige im Webshop

Brands (Marke)
  • Foto

  • Brand Name

Stichwörter

Können zum Filtern von Produkten verwendet werden, wir empfehlen aber dies über Attribute zu lösen.

Zahlungsanbieter

Dies sind die Zahlungsmöglichkeiten auf dem Webshop.

  • Veröffentlicht; zum aktivieren für den Webshop

  • Name

  • Anbieter; nicht ändern

  • Webseite; wenn mehrere Shops verwaltet werden

  • Nachrichten; Texte welche je nach Zahlungsanbieter und Resultat der Transaktion angezeigt werden

  • Konfiguration

  • Zahlungsjournal; Journal aus der Abrechnung auf welchem die Zahlung verbucht wird

  • Auftrag/Rechnung; nur auf Banküberweisung, Einstellung der Folgeaktion wenn ein Kunde gegen Banküberweisung bestellt ->Standard = "Auftrag bestätigen und Rechnung senden"


Attribute und Varianten

Attribute und Varianten können unter den Einstellungen - Allgemeine Einstellungen - Webseite oder Verkauf aktiviert werden. Sie gelten immer für den Verkauf und den Webshop. Attribute werden verwendet um einem Produkt mehrere Merkmale zuzuweisen. Auf einem Attribut kann definiert werden, ob Varianten des Produkts erstellt werden sollen.

Hier ein Beispiel um den Unterschied zwischen Attributen mit und ohne Varianten zu erklären: Die Radgrösse eines Velos kann z.B. 24", 26" oder 28" betragen doch das gleiche Velo gibt es nur mit einer Radgrösse, somit wird das Attribut ohne Varianten verwendet. Im Shop kann nach Radgrösse gefiltert werden. Das gleiche Velo kann aber z.B. in verschiedenen Ausführungen angeboten werden, z.B. Damenvelo und Herrenvelo und auch noch in unterschiedlichen Farben, dann braucht es Attribute mit Varianten. Wenn dann auch noch die Ausstattung abweicht und der Preis anders ist, kann dieser auf der Variante erfasst werden.

Im Webshop auf der Übersicht wird aber nur ein Produkt angezeigt, erst wenn man auf die Details geht, sieht man die Varianten.

Die Attribute werden ebenfalls für den Produktevergleich verwendet.

Attribute
  • Name

  • Kategorie; hiermit können ähnliche Attribute für den Vergleich im Webshop gruppiert werden

  • Typ; Farbe = auf den Attributwerten kann der Farbcode definiert werden welche im Webshop als Farbquadrate angezeigt werden, Radio = Auswahlbuttons, Auswählen = Dropdown Liste zum auswählen

  • Erzeuge Varianten; Angabe ob das Attribut auf dem Produkt eine Variante erzeugen soll oder nicht

Attributwerte
  • Attribut; auswählen gemäss Attribute

  • Wert

  • HTML Farbcode; nur bei einem Attribut mit Typ Farbe


Bestellungen

Sobald ein Kunde im Webshop "Jetzt kaufen" gewählt hat, wird in Flectra ein Auftrag erstellt.

Bei Bezahlung auf Rechnung (Banküberweisung) und entsprechender Einstellung wird der Auftrag direkt bestätigt und eine Rechnung und Lieferung erstellt. Ab der Lieferung kann ein Lieferschein gedruckt werden. Die Ware kann aber auch mit der Rechnung verschickt werden. Damit das Lager nachgeführt wird und die Kontrolle erleichtert wird, muss die Menge auf der Lieferung bestätigt werden.